In diesem Beitrag wollen wir uns auf die beliebte Reitleggings konzentrieren. Hierzu haben wir uns ausgiebig mit verschiedenen Modellen beschäftigt. Diese wollen wir Dir nicht vorenthalten und entsprechend vorstellen. Für eine gute Kaufentscheidung haben wir natürlich die wichtigsten Inhalte in diesem Kaufratgeber verfasst. Viel Spaß beim Lesen!
Das Wichtigste in Kürze
- Reitleggings gibt es mit Vollbesatz, Kniebesatz und in einer Thermo-Variante.
- die Reitleggings kannst Du schon ab 30 Euro kaufen. Teure Modelle können dagegen bis zu 200 Euro kosten. Gute Modelle findest Du allerdings schon zwischen 50 und 70 Euro.
- Reitleggings haben im Gegensatz zu Reithosen den Vorteil, dass sie viel komfortabler zu tragen sind. In Sachen Beweglichkeit und Passform stehen sie ganz oben auf dem Podest.
Die besten Reitleggings: Favoriten der Redaktion
Wir stellen Dir hier die sechs besten Reitleggings von verschiedenen Marken vor. Hiermit wirst Du sicherlich fündig.
Die beste Thermo-Reitleggings: Lazura Lisa
Was uns gefällt:
- wohlige Wärme dank softem Futter
- Vollbesatz aus Silikon
- reflektierender Label-Print
- dank ElastoSoft am Beinabschluss sehr komfortabel
- formbeständige Konstruktion
Was uns nicht gefällt:
Wir konnten keine negativen Punkte finden
Redaktionelle Einschätzung
Die Thermo-Reitleggings namens Lisa kommt aus dem Hause Lazura und bietet neben Wohlfühlmomente, eine ausgezeichnete Wärme. In drei verschiedenen Farbvarianten kann diese Leggings bei jedem Reitliebhaber punkten.
Dieses Modell ist mit einem Vollbesatz aus Silikon versehen. Mit einer Materialkomposition von 87 % Polyester und 13 % Elasthan löst diese Leggings ein brillantes Trageempfinden aus. Der hohe Bund in High Waist Fit umschmeichelt die Silhouette und fördert gezielt Deine Leistungen. Deine Beweglichkeit wird durch das 4-Wege-Stretch-Material und die erstklassige Verarbeitung erhöht.
Eine Extraportion Wärme übermittelt Dir das super weiche Innenmaterial. Trotzdem kannst Du wunderbar dank klimaregulierendem und atmungsaktivem Material sorgenfrei durchreiten. Die Feuchtigkeit wird nämlich auf beeindruckender Weise absorbiert. Am Ende bleibt ein trockenes Tragegefühl übrig.
Der mit ElastoSoft ausgestatteter Beinabschluss erfüllt seinen Job in Sachen Komfort und verleiht Dir ein unbeschreibliches Gefühl. So können robuste Stiefeln oder Reitschuhe erstaunlich gut dazu getragen werden.
Die beste Reitleggings mit Handytasche: Reithose von Riders Choice
Was uns gefällt:
- integrierte Handytasche am rechten Hosenbein
- eine große Farbpalette vorhanden
- komfortabel dank breitem Bund
- leitet Feuchtigkeit dank atmungsaktivem Material ab
- 4-Wege-Stretch-Material für Flexibilität
Was uns nicht gefällt:
- fällt eine Nummer kleiner aus
Redaktionelle Einschätzung
Die Riders Choice Reitleggings ist ein Vollbesatz-Modell, das mit Silikon-Einsatz begeistert. Für diejenigen, die sich eine Reitstunde ohne Smartphone nicht vorstellen können ist diese Variante ein absoluter Glücksgriff.
Mit einer seitlichen Tasche am rechten Bein hat Dein Smartphone seinen Platz gefunden. Das Material ist sehr elastisch und fördert das schnelle Verwahren des Smartphones.
Natürlich kann die Leggings nicht nur mit der seitlichen Smartphone-Tasche punkten. Mit einer großen Farbauswahl von sechs verschiedenen Tönen findet wirklich jeder seine Lieblingsvariante. Die Größen 34 bis zu 42 ist bei der Riders Choice-Leggings vorhanden. Da die Leggings kleiner ausfällt, ist eine Nummer größer zu bestellen, empfehlenswert.
Komfort und eine ausgezeichnete Atmungsaktivität sind das Nonplusultra bei diesem Modell. Der breite Bund schmiegt sich angenehm um Deine Taille und hält alles an Ort und Stelle. So wird jede Trainingseinheit ein Wunderwerk.
Die beste Reitleggings mit Vollbesatz: Horze Juliet
Keine Produkte gefunden.
Was uns gefällt:
- Vollbesatz aus robustem Silikon
- perfekter halt und Balance am Sattel
- flexibles Material für eine geschmeidige Bewegung
- hoher UV-Schutz
- pflegeleicht und unkompliziert
Was uns nicht gefällt:
- nur eine Farbvariante vorhanden
Redaktionelle Einschätzung
Das Modell Juliet von der bekannten Reitsportmarke Horze kann mit drei Worten beschrieben werden – komfortabel, robust und funktional! Hier überzeugt die Reitleggings mit einem Vollbesatz, welcher aus Silikon besteht.
Hiermit hast Du ein endloses Wohlbefinden und einen überragenden Halt am Sattel. Besonders der Tragekomfort wird von vielen Kundinnen gelobt.
Das maßlos angenehme Material ist für Paddockstiefeln, Halb-Chaps oder für hohe Stiefeln gut durchdacht. Mit dehnbarer Qualität steht einer geschmeidigen Bewegung nichts mehr im Wege. Seitlich des hohen Tragekomforts, ist das Material mit einem UV-Schutz, einer atmungsaktiven und wasserabweisenden Beschichtung versehen.
Dieses Modell glänzt mit einer Beininnenlänge von 70 cm und einem extra hohen Bund. Ein schlichtes Horze-Logo frischt diese Reitleggings mit einer stilvollen Note auf.
Die beste Reitleggings mit Kniebesatz: Reitleggings von FitsT4
Was uns gefällt:
- Kniebesatz aus Silikon
- stabiler Sitz am Sattel dank Kniebesatz
- Innentasche für Kleinigkeiten
- enganliegender Fit für eine formschöne Silhouette
- modisches Design dank Blumen-Elemente
Was uns nicht gefällt:
- weniger Stabilität am Gesäss
Redaktionelle Einschätzung
FitsT4 kann mit dieser Reitleggings maßlos stolz auf sich sein. Dieses Modell überrascht mit einem trendsicheren Design und ausgezeichneter Funktionalität. Seitliche Blumen-Akzente und gerippte Elemente machen dieses Piece zum absoluten Eyecatcher! Drei verschiedene Farbvarianten – Schwarz, Grau und Zypresse findest Du bei dieser Reitleggings.
Punkten kann die Reitleggings vor allem mit ihrem Kniebesatz, welcher für einen perfekten Sitz im Sattel sorgt. Dieser ist aus Silikon und unterstützt jeden Deiner Ausritte optimal. Das sehr elastische Material mit atmungsaktiver Eigenschaft garantiert viel Komfort und Passgenauigkeit.
Eine kleine Reißverschlusstasche am 10 cm breiten Bund übermittelt Dir genügend Platz für das Verstauen von Kleinigkeiten – selbst ein Smartphone hat darin Platz.
Die beste Reitleggings unter 30 Euro: Reitleggings von FitsT4
Was uns gefällt:
- der günstige Preis
- angenehmes Hautklima dank Mesh-Pannel
- Komfort und Flexibilität
- trotz günstigem Preis sehr langlebig
- Ultra-Gripp für einen perfekten Sitz am Sattel
Was uns nicht gefällt:
- weniger Stabilität am Gesäss
Redaktionelle Einschätzung
Die Reitleggings von FitsT4 hat eine Rezension von 4,3/5 mit über 2500 Sternebewertungen. Zurecht, denn mit ihrem günstigen Preis von 29,99 bietet die Reitleggings trotzdem viel Komfort und Funktionalität. Sie steht einer teureren Leggings in nichts nach – selbst Abstriche musst Du in vielen Bereichen nicht machen.
So ist das Material mit einer 4-Wege-Stretch-Qualität versehen, die für viel Bewegung und eine geschickte Dynamik sorgt. Der mittelhohe Bund perfektioniert den Sitz der Reitleggings und betont vor allem Deine Silhouette auf perfekter Weise.
Ein optimales Hautklima und ein trockenes Gefühl versichert Dir das wasserabweisende und das atmungsaktive Material. Mesh-Elemente an der Seite unterstützen den Abtransport von Feuchtigkeit. Auch Zusatz-Features wie die Innentasche ist bei diesem Modell vorhanden.
Die beste nachhaltige Reitleggings: Reitleggings von Royal Horsemen
Was uns gefällt:
- nachhaltige Produktionskette
- Gürtelschlaufen für extra Halt
- hochwertige Qualität
- herzförmiger Vollbesatz für perfekte Balance und Griffigkeit
- unterstützt Deine Silhouette
Was uns nicht gefällt:
- der teure Preis
Redaktionelle Einschätzung
Nachhaltigkeit ist schon immer ein großes Thema. Royal Horsemen hat sich das Thema zu ihrem gemacht und steht förmlich für nachhaltige Reitmode.
So ist die Reitleggings der Marke Royal Horsemen sind im Gegensatz zu klassischen Modellen eine nachhaltige Alternative, die versuchen eine faire Produktionskette mit höchster Qualität zu vereinen. Von der Herstellung bis hin zu dem Versand der Reitleggings steht eine umweltbewusste und ressourcenschonende Handlung ganz oben.
Begeisternd bei diesem Modell ist die Vielseitigkeit. Sie ist für das Tragen im Turnier, beim Stall ausmisten oder für das entspannte Ausreiten perfekt konzipiert. Egal für welchen Anlass – diese Reitleggings sichert mit einem herzförmigen Vollbesatz eine ausgezeichnete Griffigkeit und Balance auf dem Sattel. Zugleich zaubert Dir der Besatz eine formschöne Silhouette und einen umschmeichelnden Po.
Für mehr Halt sorgt der Anti-Rutsch-Gummi am Saum. So bleibt die Leggings an Ort und Stelle. Selbst bei hohen Stiefel kein Problem!
Bestsellerliste
Aktuelle Angebote
Kurzratgeber für Reitleggings
Damit Du eine richtige Kaufentscheidung in Sachen Reitleggings machst, wollen wir Dich mit unserem Kurzratgeber abholen. Die wichtigsten Informationen haben wir hier niedergeschrieben.
Welche Arten von Reitleggings gibt es?
Die Reitleggings ist im Gegensatz zu der Reithose nicht besonders gängig – aber heutzutage nicht mehr wegzudenken! Angenehm und eng anliegend wie eine zweite Haut sind viele Pferdeliebhaber von dem Fit begeistert. Damit jedes Bedürfnis befriedigt werden kann, hat sich die Textilindustrie gleich mehrere Varianten ausgedacht. Diese wollen wir nachstehend erläutern.
Vollbesatzleggings
Reitleggings aus Vollbesatz sind griffig und geben Dir viel Halt im Sattel. Unter Dressurreitern ist diese Variante gerade deshalb sehr beliebt. Sie sind sehr funktional und unterstützen Dich bei intensiven Trainings. Jede Bewegung erfolgt durch die flexible Qualität sehr geschmeidig.
Ein Ungleichgewicht auf dem Sattel kann dadurch verhindert werden. Zugleich bietet sie viel Komfort beim Reiten auf dem Sattel und ein scheuerfreies Tragen. Typischerweise sind die Vollbesätze aus Silikon, Echtleder/Kunstleder oder aus synthetischem Material hergestellt.
Kniebesatzleggings
Reitleggings-Modelle mit Kniebesatz sind vielseitig und universell einsetzbar. Sie sind insbesondere gerne beim Springreiten oder beim Pacour-Springen gesehen. Du bist in der Dynamik sehr flexibel und jede Bewegung funktioniert maßlos geschickt.
Der Besatz am Knie fördert Deine Leistung durch eine gnadenlos gute Robustheit. Beim Springreiten passt sich die Leggings Deinen Reitbewegungen vorzüglich an. Auch hier kann der Besatz aus Silikon, synthetischem Material oder Echtleder/Kunstleder bestehen.
Thermo-Reitleggings
Thermo-Reitleggings sind mit einem Innenfutter verarbeitet und sollen bemerkenswerte Wärme spenden. Kühle Herbst- oder Wintertage kannst Du damit raffiniert entkommen. Spaß und Funktionalität vereinen Thermo-Reitleggings fehlerfrei.
Das Innenfutter ist weitgehend aus softem Fleece erschaffen. Diese verleihen uneingeschränkten Tragekomfort in Verbindung mit beeindruckender Wärme. Von leichtem Futter bis zu sehr warm und dick ausgestatteten Modellen ist alles vorhanden. Trotz softem Fleece-Futter stimmt jede Bewegung beim Reiten. Einschränkungen ade und hallo Flexibilität!
Bei Thermo-Reitleggings gib es sowohl Vollbesatz- als auch Kniebesatz-Modelle. Hier hast Du erneut die Wahl.
Was ist der Unterschied zu einer Reithose?
Reitleggings sind im Gegensatz zu Reithosen viel flexibler und anpassungsfähiger. Während eine Reitleggings wie eine zweite Haut anliegt, ist eine Reithose robuster und der Figur kaum entgegenkommend. In Sachen Komfort hat die Reitleggings einen Vorsprung.
Das Material ist kaum spürbar und betont nichtsdestotrotz die richtigen Stellen. An bestimmten Bereichen wie Bauch oder Kniekelle geben Reithosen weniger nach, weshalb diese weniger bequem sind.
Welches sind die wichtigsten Kaufkriterien bei Reitleggings?
Damit Du die perfekte Reitleggings findest, gibt es einige Faktoren zu beachten. Diese werden wir Dir kurz aufzeigen.
Material
Eine Reitleggings besteht hauptsächlich aus folgenden Materialien:
- Baumwolle
- Kunstfasern (Polyester, Polyacryl, Polyproypel, Polyamid)
- Elasthan
Baumwolle
Die Baumwolle ist eine natürliche Faser und wird aus der sogenannten Baumwollfrucht gewonnen. Auch wenn die Baumwolle sehr weich und hautfreundlich ist, ist sie durch ihre hohe Feuchtigkeitsaufnahme für manche schweißtreibenden Sportarten wenig geeignet.
Denn wichtiger als die Feuchtigkeitsaufnahme ist der schnelle Feuchtigkeitstransport, der Dir über die Trainingszeit ein trockenes Hautgefühl vermittelt. Nichtsdestotrotz ist Baumwolle im nassen Zustand sehr reißfest und strapazierfähig.
Kunstfasern (Polyamid, Polyester, Polyacryl, Polypropylen)
Kunstfasern sind in ihrer Eigenschaft leichter, nehmen nur eine geringe Feuchtigkeit auf und trocknen schnell. Obwohl der Schweiß von dem Material nicht großartig aufgenommen werden kann und daher am Körper leicht haftet, sind Kunstfaser-Leggings ziemlich atmungsaktiv und absolute Lieblinge beim Sport. Bei kühlem Wetter dagegen spenden sie eine hohe Wärmeisolation.
Stretch-Anteil
Achte beim Kauf besonders auf einen hohen Stretch-Anteil. Denn nur so generierst Du eine maximale Bewegungsfreiheit, eine hohe Flexibilität und eine absolute Dehnbarkeit. Und das Beste: Das Material legt sich soft und weich an Deine Silhouette, fast wie eine zweite Haut.
Bei einigen Reitleggings sind weitere Zusatzfunktionen integriert, die die Elastizität beeinflussen. Beispielsweise die 4-Wege-Stretch- oder 2-Wege-Stretch-Technologie.
Passform
Eine gute Passform unterstützt Dich in Deinen Reitstunden und kann Dir ein formschönes und feminines Erscheinungsbild verleihen. Hierzu gibt es einige Punkte, die Du beachten solltest.
High Waist
Die meisten Reitleggings setzten etwas weiter über die Hüfte an und schmiegen sich vorteilhaft um Deinen Bauch. Ein zu niedriger Bund sorgt für einen schlechten Sitz und ist der Grund für das Verrutschen der Leggings. Durch den hohen Bund wirst Du optimal unterstützt und erhältst dank der Betonung an Bauch und Taille eine feminine Silhouette.
Komfortabel, stilsicher und funktional – perfekt oder? Nichtsdestotrotz gibt es auch Modelle mit einem niedrigen Bund oder einer normalen Bundhöhe.
Breiter Bund
Reitleggings mit einem breiten Bund haben den Vorteil, dass sie komfortabel zu tragen sind, ein Verrutschen verhindern und angenehm an Bauch und Taille anliegen. Oftmals ist am Bund ein innen- oder außenliegender Tunnelzug integriert. Positiv ist, dass durch die Schnürung der Sitz zusätzlich optimiert werden kann. Ein Tunnelzug, besonders im inneren kann aber auch als Störfaktor angesehen werden – hier ist es Geschmacksache.
Gürtelschlaufen
Einige Reitleggings haben am Bund zusätzliche Gürtelschlaufen. Sollte die Leggings aus einem Grund nicht richtig sitzen, dann kann durch das Einsetzen eines Gürtels der Sitz perfektioniert werden. Für ein ästhetisches Äußere kann ein Gürtel auch einfach als modisches Accessoire dienen.
Qualität und Komfort
Eine gute Qualität sorgt für eine hohe Lebensdauer und ist ein besonderer Faktor, wenn es um Tragekomfort geht. Achte darauf, dass die Nähte sauber verarbeitet sind und hochwertige Materialien verwendet werden. Reibungen zwischen den Beinen werden verhindert und der sogenannte Pilling-Effekt wird verringert oder gar vermeidet. So hast Du noch eine lange Zeit Freude an Deinem Lieblingsstück.
Design
Wer sagt Optik spielt keine Rolle, der lügt. Ein Glück gibt es von schlichten bis hin zu bunt ausgefallenen Modellen alles was das Herz begehrt. Schlichte Modelle sind natürlich klassischer und sind fast ein Leben lang tragbar.
In Kombination mit einer hohen Qualität sind sie absolute Langzeit-Begleiter. Für einen modischen Touch kann nach Geschmack eine stilsichere Reitjacke oder moderne Reitstiefeln dazu kombiniert werden.
Funktionen
Je nach Sportart sind Leggings mit verschieden Funktionen ausgestattet. Wir konzentrieren uns hier auf die zwei gängigsten Funktionen bei Reitleggings.
4-Wege-Stretch-Technologie
Die 4-Wege-Stetch-Technologie besteht aus einer Membran, die für eine hohe Elastizität sorgt und zugleich eine hohe Atmungsaktivität mitbringt
2-Wege-Stretch-Technologie
Mit der 2-Wege-Stretch-Technologie genießt Du eine hohe Bewegungsfreiheit.
Flachnähte und Knienähte
Die sogenannte Flachnaht, die auch Flatlocknaht genannt wird, ist wie der Name bereits sagt ziemlich flach. Dadurch kommst Du in den Genuss von reibungslosem Tragekomfort.
Modelle ohne Knienähte sind viel flexibler und daher mit zusätzlichem Komfort ausgestattet.
Atmungsaktivität und wasserabweisend
Atmungsaktive Reitleggings geben die Möglichkeit zur Entweichung und Absorbierung von körpereigener Feuchtigkeit. Modelle mit atmungsaktivem Material oder Beschichtung weisen den Wasserdampf in Form von Schweiß nach außen ab. Ein Hitzestau, wie das Auskühlen durch die Feuchtigkeit lässt sich auf diesem Wege verhindern.
Wasserabweisende Modelle eignen sich insbesondere für den Ausritt an regnerischen Tagen. Das Wasser perlt an der Oberfläche ab, sodass Deine Beine von innen trocken bleiben.
Extra Feature – Handytasche und Reflektoren
Extra-Features sind kein Muss, geben Deiner Reitleggings aber eine zusätzliche Funktion, die in bestimmten Situationen hilfreich sein kann.
Handytasche
Das Ausreiten ohne Dein Handy geht nicht? Dann wirst Du begeistert von der integrierten Handytasche sein. Sie ist ein cooles Feature, das Dir erlaubt, Dein Handy überall und wo immer Du willst mitzuführen. An der Seite oder am Bein integriert, wirkt sie bei Deinen Reitstunden entlastend. Nicht alle Reitleggings besitzen dieses Tool – achte am besten beim Kauf auf die Produktdetails.
Reflektoren
Für die abendliche Reitstunde helfen Reflektoren in Form von verschiedenen Elementen. So kann auch selbst die schnelle Dunkelheit im Winter Deinen Ausritt nicht hindern.
Wo kann man eine Reitleggings kaufen?
Das Einkaufen in stationären Shops ist wohl die gängigste Methode. Hier hast Du die Auswahl zwischen Discountern, Sportfachhändlern und Reitsportfachhandel. Welche es sind, zeigen wir Dir nachfolgend.
Wo? | Welche Marken? |
---|---|
Reitsportfachgeschäft | Der Reiterladen, Equiva Store, Happy Horse |
Sportfachhandel | Decathlon |
Discounter | Kaufland, Real |
Eine entspannte Variante ist das Einkaufen in zahlreichen Onlineshops. Auch hier gibt es eine große Auswahl, die wir Dir gerne zeigen möchten:
Wo? | Welche Marken? |
---|---|
Reitsportmarken | Horze, Pikeur |
Reitsportfachhandel | Reiterladen24, Loesdau, Krämer |
Sportfachhandel | Decathlon |
Discounter | Kaufland, Real |
Die beste Möglichkeit ist das Kombinieren beider Möglichkeiten. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest – durch viel ausprobieren und austesten wirst Du die perfekte Reiterleggings finden.
Welche Marken stellen qualitative Reitleggings her?
Bei so vielen Marken verliert man schnell den Überblick. Wir stellen Dir hier vier bekannte Reitsportmarken vor, die Dir bei Deiner Auswahl sicherlich weiterhelfen.
Horze
Horze ist nicht nur eine Marke, sie verkörpern förmlich den Lifestyle! Bei der genannten Marke findest Du hochwertige Ausrüstungen für Dein Pferd und natürlich für Dich selbst. Modisches Design und innovative Funktionen werden miteinander perfektioniert. Ausgewählte Materialien und eine hochwertige Verarbeitung geben ihren Produkten die nötigen Standards.
B Vertigo
Die Marke B Vertigo symbolisiert höchste Eleganz mit Spitzenqualität. Ganz nach dem Motto „Champions aim higher“ werden Produkte mit beachtlicher Qualität, hoch entwickelten Textilien und kunstfertigen Designs fabriziert.
Schockemöhle
Wir befinden uns im Jahr 1996 mit der Eröffnung des ersten Reitsportgeschäfts. Wer hätte gedacht, dass dies in die Geschichte eingeht und sich heute als etablierte, bekannte Reitsportmarke auszeichnet. Sportliche Reitmode- und Ausrüstungen charakterisieren die Marke Schockemöhle.
Pikeur
Hochklassige Verarbeitung, unaufhaltsamer Tragekomfort und trendige Designs symbolisiert die Marke Pikeur allemal. Sie ist seit 1994 als Qualitätsmarke innerhalb der Reitmode berühmt. Als Weltmarktführer genießen sie ein hohes Aufsehen und beliefern Dich mit funktionellen Bekleidungen bis hin zu Accessoires.
Wie viel kosten hochwertige Reitleggings?
So unterschiedlich wie die Ausführungen sind, so unterschiedlich sind auch die Preisklassen der Reitleggings. Hier kannst Du Dich von dem günstigen Preis von 30 Euro bis hin zu teuren Modellen, die bis zu 200 Euro reichen können, bewegen. Mit diesem breiten Spektrum kann jedes Bedürfnis befriedigt werden. Einige Marken sind günstiger, während einige erst ab einem Preis von 100 Euro beginnen.
Welche Vorteile bieten Reitleggings?
Reitleggings trumpfen mit zahlreichen Vorteilen. Diese wollen wir Dir im Weiteren kurz erläutern.
An erster Stelle sind Reitleggings für ihren Tragekomfort bekannt. Reitleggings sind dank des Stretch-Materials sehr flexibel und anpassungsfähig. Dadurch passen sie sich an Deine Anatomie an und bereichern Dich mit unaufhaltsamer Bewegungsfreiheit beim Reiten.
Ein Eindrücken am Bauch oder an den Kniebereichen ist so gut wie nicht vorhanden. Reitleggings schmiegen sich nämlich sanft um Deine Silhouette und liegen wie eine zweite Haut an. Neben der vorbildlichen Passform ragen sie mit femininer Optik heraus.
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen